1 SoSe 2016 |
Feminist Science Technology Studies
Konzepte - Methoden - Interventionen |
Universität Freiburg |
2 SoSe 2016 | Feminist Science Technology Studies: Konzepte – Methoden – Interventionen | Univ. Freiburg |
3 WS 2015/16 |
Biopolitik und Gouvernementalität
Genderrelevante Analysen für aktuelle Diskursfelder |
Univ. Graz |
4 WS 2015/16 |
Modulare Einheiten (2-4 Std.): Gender in Chemie (BA, HWP; LA), Gender in Physik (LA I, II), Gender in Biologie (LA, MA), Gender in Geographie (BA) |
Univ. Graz |
5
SoSe 2015 SoSe 2016 |
Feminist Science Technology Studies, postkoloniale Perspektiven | HU Berlin |
6 SoSe 2015 | Repräsentationspolitiken - Geschlechterpolitiken | Universität Wien |
7 WiSe 2014/15 | Genderreflektierte Schreibwerkstätte | Universität Wien |
8 SoSe 2014 | Der "emotionale turn": Potenziale und Grenzen unter Genderanalyse | Universität Wien |
9 SoSe 2014 | Gouvernementalität aktuell in genderrelevanten Themenfeldern | Universität Wien |
10 SoSe 2014 | NatureCultures: interdisziplinäre Perspektiven | Universität Wien |
11 WiSe 2013/14 | Entwicklung von (Forschungs-) Projekten | Universität Wien |
12
WiSe 2012/13 SoSe 2014 |
Theorien und Methoden der Gender Studies - Verhandlungen von Geschlecht(ern) in Schulbüchern | |
13 WiSe 2012/13 | Innovation and Gender | |
14 SoSe 2013 | Biomacht und die Regulierung nicht-normativer Körper: Fokus dis/ability | |
15 SoSe 2013 |
Embodiment Embodying.
Interdisziplinäre Perspektiven auf Gender bezogene Verkörperungsprozesse |
|
16 SoSe 2013 | Popularisierungen: Geschlechterkonstruktionen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft | |
17 SoSe 2012 | Kultur bis in die Gene! Grenzüberschreitungen und Genderperspektiven am Beispiel der Epigenetik. | Universität Wien |
18 SoSe 2012 | Vom "sexed brain" zu "gendered neurocultures". | Universität Wien |
19
WiSe 2013/2014 WiSe 2012/13 WiSe 2011/12 |
Genderforschung in Science/Technology | Universität Wien |
20
WiSe 2013/2014 WiSe 2011/12 WiSe 2010/11 SoSe 2012 Sose 2011 SoSe 2010 |
DiplomandInnenSeminar - Begleitung der Masterthesis | Universität Wien |
21 WiSe 2011/12 | Gendertheorien in Anwendung | Universität Wien |
22
SoSe 2011 WiSe 2010/11 SoSe 2010 |
Wohin mit Gender: Exkursionen in Arbeits- und Berufsfelder | Universität Wien |
23 SoSe 2011 | Feminst Materialism - Zur Reintegration des Körpers in feministische Epistemologien | Universität Wien |
24 SoSe 2011 | Gender - Technik - Leistung | Universität Wien |
25 WiSe 2010/11 | Gender zwischen Theorie und Empirie. | Universität Wien |
26 SoSe 2010 | Gender (konkret) in Naturwissenschaft und Technik | Universität Wien |
27 SoSe 2010 | Gender (konzeptionell) in Forschungsprojekten | Universität Wien |
28 WiSe 2009/10 | Repräsentationen von Gehirnen und Geschlechtern | Universität Oldenburg |
29 WiSe 2009/10 | Techno-Körper: Neueste Entwicklungen an der Schnittstelle von Biomedizin, Biotechnologie und Informatik | Universität Oldenburg |
30 SoSe 2009 | Embodying - Anwendungen eines transdiziplinären Konzeptes in der Geschlechterforschung (mit Prof. Dr. Nina Degele, Soziologie) | IIG, Uni. Freiburg |
31 SoSe 2009 | Feministische Epistemologien du ihre Anwendungen in transdisziplinären Gender Studies | IIG, Universität Freiburg |
32 WiSe 2008/09 | Körper, Arbeitsmarkt und Geschlecht (mit Prof. Dr. Nina Degele, Soziologie) | IIG, Universität Freiburg |
33 WiSe 2008/09 | Mensch-Maschine-Schnittstellen | IIG, Universität Freiburg |
34 SoSe 2008 |
... und immer wieder ist's die Biologie! Oder?
Ansätze und Methoden der Geschlechterforschung der Naturwissenschaften. |
HU Berlin |
35 SoSe 2008 |
Gehirne und Geschlechter.
Auseinandersetzung mit (un)möglichen Unterschieden. |
HU Berlin |
36 SoSe 2008 |
How matter matters.
Feministische Theorien auf den Punkt gebracht. |
HU Berlin |
37 SoSe 2008 | Neuroimaging: neue Technologien an der Schnittstelle Informatik, Biomedizin und Gesellschaft | HU Berlin |
38 WiSe 2007/08 |
Embodiment.
Theorien und Anwendungen für intersektionale Gender Studies. |
IIG, in Kooperation mit Soziologie, Universität Freiburg |
39 WiSe 2007/08 |
Geschlecht und Sexualität.
Auseinandersetzungen mit bio-medizinischen Konzepten |
IIG, Universität Freiburg |
40 WiSe 2007/08 | Körpervisualisierungen | IIG, Universität Freiburg |
41 SoSe 2007 | Auseinandersetzungen mit Donna Haraway | IIG, Universität Freiburg |
42 SoSe 2007 | Methoden der Genderforschung in Technik- und Naturwissenschaften | IIG, Universität Freiburg |
43 SoSe 2007 | Technokörper - Entwicklungen und Auswirkungen an der Schnittelle von Mensch und Maschine | IIG, EPG-2 Universität Freiburg |
44 WiSe 2006/07, 2005/06 | Hirnbilder - Geschlechterbilder | IIG, Universität Freiburg |
45 WiSe 2006/07 | E-Learning zwischen technischen Anforderungen und NutzerInnenanforderungen | IIG, Universität Freiburg |
46 WiSe 2006/07 |
KörperGeschlechter.
Konstruktionen im Wechselspiel Nature - Culture |
IIG, in Kooperation mit Soziologie, Universität Freiburg |
47 SoSe 2006, 2005, 2004 | Methoden der Genderforschung in Technik- und Naturwissenschaften | IIG, Universität Freiburg |
48 SoSe 2006 | Gender und e-Learning | Online-Seminar zusammen mit Ruth Meßmer, Universität Innsbruck |
49 WiSe 2005/06 |
artefakt geschlecht.
Nicht frau, nicht mann - doch different? |
IIG, in Koop. mit Marion Mangelsdorf, Soziologie, Universität Freiburg |
50 WiSe 2005/06 | Theorien der Gender Studies | IIG, Universität Freiburg |
51 SoSe 2005 |
Wer lernt wie mit Neuen Medien?
Anforderungen und Konzeptionen an Learning Management Systeme. |
IIG, Universität Freiburg |
52 WiSe 2004/05 | E-learning zwischen Anforderung und Wirklichkeit: Diversitäts- und Gender-Konzepte | IIG, Universität Freiburg |
53 WiSe 2004/05 | Gefangen zwischen Experiment und Theorie | IIG, Universität Freiburg |
54 WiSe 2004/05 | Hirnfoschung und Geschlecht | Graduiertenkolleg "Wahrnehmung der Geschlechterdifferenz in religiösen Subsystemen, Universität Würzburg |
55 WiSe 2004/05 | Trans-Inter-Postsexualität | IIG, in Kooperation mit Soziologie, Universität Freiburg |
56 SoSe 2004 | Körper im Netz | IIG, Universität Freiburg |
57 SoSe 2004 | Methoden Genderforschung in den Naturwissenschaften | Gender Studuies, Universität Basel |
58 WiSe 2003/04-WiSe 2006/07 (jedes Semester) | Forschungsprojekte - DoktorandInnenseminar. | IIG, Universität Freiburg |
59 WiSe 2003/04 | Cyberkörper - Körpernormen zwischen Materialität und Virtualität (+ Übung). | IIG, Universität Freiburg |
60 WiSe 2003/04 | Queering Sex und Gender. | IIG, in Kooperation mit Soziologie und Pädagogik, Universität Freiburg |
61 SoSe 2003 |
Eins.fünf.viele - wie viele Geschlechter gibt es?
Geschlechtsentwicklung unter Perspektiven der Psychologie, Biologie, Medizin, feministischer Kritik. |
Naturwissenschaftl. Fak. Universität Graz |
62 SoSe 2003 | Gender-Aspekte in der Evolutionstheorie, Soziobiologie und evolutionären Psychologie. | Naturwissenschaftl. Fak. Universität Graz |
63 WiSe 2002/03 | Interaction: Aspects of communication at work. | IIG, Universität Freiburg |
64 WiSe 2002/03 | Lernen im Netz: Genderaspekte. | IIG, Universität Freiburg |
65 WiSe 2002/03 |
Über Sex und Gender hinaus?
Geschlechterdiskurs zwischen Technik/Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften. |
IIG, Universität Freiburg |
66 SoSe 2002 | Körperbilder - Bildermacht. | IIG, Universität Freiburg |
67 WiSe 2001/02 | Bioinformatik: Das Konzept des Lebens an der Schnittstelle Natur und Technik. | IIG, Universität Freiburg |
68 SoSe 2001 |
Artificial Life Forschung - Schnittstelle zwischen Informatik und Naturwissenschaft. Analyse der verschiedenen Entwicklungen auf dem Gebiet der AL-Forschung unter den Aspekten der Übernahme bzw. Veränderung von Natur- und Lebensbegriffen aus der Biologie. |
IIG, Universität Freiburg |
69 WiSe 2000/2001 |
Geschlechterunterschiede im Gehirn - Mythos oder Wirklichkeit?
Geschlechterdifferenzen im zentralen Nervensystem bei Tieren und Menschen; umweltoffene Gehirndifferenzierung; Zusammenhänge zwischen strukturell-funktionalen neuronalen Grundlagen und der Verhaltensentwicklung im Vordergrund |
FB Biologie, Universität Marburg |
70 WiSe 2000/2001 |
Geschlechterunterschiede im Gehirn - Determination oder kritische Reflexion durch informationstechnische Darstellung Kritische Behandlung verschiedener Erklärungskonzepte für Gender-Unterschieden im Gehirn; Methoden und Befunde der modernen bildgebenden Verfahren; Analyse, inwieweit durch diese Abbildung Gender als determiniert oder konstituiert präsentiert wird. |
IIG, Universität Freiburg |
71 WiSe 1999/2000 |
Biologie - Geschlecht- Wissenschaft.
Grundlagen der feministischen Naturwissenschaftskritik; Implikationen für Methodik und Methodologie der biologischen Forschung. |
FB Biologie, Universität Marburg |
72 WiSe 1999/2000 |
Geschlechterunterschiede in der Informationsverarbeitung.
Einführung in zentrale Grundlagen der Informationsverarbeitung; kritische Analyse zu Gender-unterschieden in der Hirnforschung; Informationsverarbeitung und KI; Gender und IT. |
IIG; Freiburg |
73 SoSe 1999 |
Feministische Forschung in den Naturwissenschaften.
Analyse und Kritik verschiedener Themengebiete innerhalb der Biologie: Differenzierung der Zweigeschlechtlichkeit, Evolution des Menschen, Soziobiologische Implikationen. |
Universität Bremen |
74 WiSe 1994/95 |
Entwicklung des gender-Schemas bei Frauen und Männern.
Biologische Grundlagen und ihre Bedeutung. Zusammenwirken von biologischer Geschlechts-differenzierung und psychosozialer Entwicklung bei der Ausbildung eines geschlechtsbezogenen Selbstbildes; Geschlechterstereotype in der Gesellschaft; Geschlechterrollenidentifikation, gender-Schemata und ihre Auswirkungen auf das Verhalten. |
FB Biologie, Universität Marburg |
75 WiSe 1993/94 |
Reproduktionsbiologie und Gentechnologie - ihre Relevanz in der Polarisierung der Geschlechter. Grundlagen der Gentechnolgie; Anwendungsbereiche der Gentechnik; Gentechnikgesetz; Nutzen und Risiken der Gentechnik; Grundlagen der Reproduktionsbiologie; Pränatale Diagnostik; Verhütung, Geburtenkontrolle; zur Rolle der Frau in der Reproduktionstechnologie. |
Universität Marburg |
76 WiSe 1992/93 |
Biologische Determinationen der Geschlechterrolle in der Humanethologie.
Geschlechtsdifferenzierung: chromosomales, gonadales, somatisches, hormonelles,zentralnervöses, psychosoziales Geschlecht; Geschlechterunterschiede im Verhalten und in kognitiven Fähigkeiten; Gehirndifferenzierung unter Umwelteinflüssen; Entwicklung des gender-Schemas. |
FB Biologie, Universität Marburg |
77 WiSe 1991/92 |
Frauen in Naturwissenschaften; Wissenschaftskritik und neue Ansätze der feministischen Forschung. Experimentelle Grundlagen, theoretische Konzepte in der Naturwissenschaft; Frauenbilder im wissenschaftlichen, gesellschaftlichen Wandel; aktuelle Situation von Frauen in NW; Forschen Frauen anders?; Perspektiven der Frauenforschung in den Naturwissenschaften. |
FB Biologie, Universität Marburg |
Hier folgen Seminare zu den Grundlagen der Raumorientierung bei Tieren und Menschen.
1 SoSe 2000 |
Raumzeit und Geschlecht. Genderspezifische Orientierung in realen und virtuellen Räumen Kritische Aufarbeitung der Geschlechterdifferenzforschung in Raumkognition; Erklärungsansätze aus Verhaltens- und Neurobiologie, Psychologie, Pädagogik und Soziologie; Auswirkung von IT (Cyberspace, Internet) auf die Konstituierung von Geschlecht in Raum und Zeit. Übung zum Seminar: Durchführung / Auswertung einer empirischen Studie zu Gender und Raum. |
IIG, Univ. Freiburg |
2 SoSe 1999 |
Kinder im öffentlichen Raum.
Agieren im Raum und Aneignen von Raumkonzepten im Kindesalter. Geschelchtsspezifische Sozialisation. |
FB Pädagogik, Univ. Marburg |
3 WiSe 1998/99 |
Grundlagen des Orientierungsverhaltens
Raumwahrnehmung und Orientierungsleistungen bei Tieren und Menschen; Entwicklung von Geschlechterunterschieden beim Menschen. |
FB Biologie, Universität Marburg |
Die hier aufgeführten Seminare drehen sich um die Ethologie im allgemeinen und die der Nutztiere im besonderen. Sie wurden sämtlich an der Universität Marburg gehalten.
1 SoSe 2001 | Sozialverhalten, soziales Lernen und kulturelle Evolution im Tierreich. | |
2 WiSe 2000/01 | Lernprozesse bei Tieren (zentralnervöse Grundlagen) | |
3 SoSe 2000 | Learning, animal cognition and intelligence. | |
4 SoSe 1999 | Angewandte Ethologie der Nutztiere. | |
5 SoSe 1993 | Einführung in neue Ansätze der angewandten Ethologie der Nutztiere. | |
6 SoSe 1992 |
Grundlagen des Tierschutzgesetzes und ihre Anwendung in der Praxis.
Spezialpraktikum und Seminar: Prägung bei Wild- und Hausentenküken (7 SWS), SoSe 1988, SoSe 1989, WiSe 1990/91, SoSe 1991; Hauptstudium Biologie. Blockpraktikum Verhaltensphysiologie (6 SWS), SoSe 1986 Hauptstudium Biologie. Praktikum: Grundkurs Tierphysiologie, Teil Verhaltensphysiologie (5 SWS), WiSe 1985/86 und WiSe 1986/87; Grundstudium Biologie. |